ExeonTrace sichert Netzwerke von Finanzunternehmen

Die durchschnittlichen Kosten eines Datenlecks in der Finanzbranche belaufen sich auf 5,97 Millionen Dollar (2022)

Finanzinstitute führen ständig neue Innovationen und Technologien ein, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen und Kundenerwartungen zu erfüllen. Berührungslose Transaktionen, automatisierte Abläufe, FinTech-Technologien, der Fokus auf Omnichannel und andere technologiebezogene Dienstleistungen prägen die Finanzbranche weltweit und bieten Finanzinstituten neue Möglichkeiten, Kundenbeziehungen zu stärken, das Kundenerlebnis zu verbessern und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Diese sich ständig verändernde Infrastruktur öffnet Cyber-Angreifern Türen, um Netzwerke zu kompromittieren. Das Kundenvertrauen und der Schutz der Kundendaten sind für Finanzinstitute allerdings von zentraler Bedeutung. Um den Diebstahl von Kunden- und Transaktionsdaten zu verhindern, bedarf es für Finanzinstitute deshalb Cyber-Schutzmassnahmen der neuesten Generation.

Sie verlassen sich auf ExeonTrace, weil:
Sie verlassen sich auf ExeonTrace, weil:

ExeonTrace ist ein elementarer Eckpfeiler für den Cyber-Schutz einiger der führenden Finanzinstitute in Europa.

ExeonTrace in der Netzwerkinfrastruktur des Kundens aufgesetzt wird
Alle Daten in der Unternehmensinfrastruktur verbleiben
Keine Drittanbietergeräte benötigt werden
ExeonTrace sich in die Kernsysteme der Banken integrieren lässt
ExeonTrace den regulatorischen Vorschriften für Banken und Versicherungen entspricht

Schwerpunkte der Finanzindustrie

Omnichannel

Laut einem McKinsey-Bericht haben sich bis zu 80 % der Kundeninteraktionen von Finanzunternehmen in die digitale Umgebung verlagert. Geldautomaten, E-Banking, M-Banking, Chatbots, Social-Media-Interaktionen und Omnichannel-Plattformen setzen Systeme in hohem Masse Cyber-Bedrohungen aus. Dieser zunehmende Einsatz von digitalen Technologien erhöht auch die Anforderungen an die Schutzsysteme.

Schutz von personenbezogenen Daten

Personenbezogene Daten sind von Cyber-Angreifern besonders begehrt. Cyber-Kriminelle suchen nach Schwachstellen, um sensible Daten auszunutzen, zu kompromittieren, zu zerstören oder zu monetisieren und setzen damit Finanzinstitute einem Geschäfts- und Reputationsrisiko aus.

Verbesserung des Kundenerlebnisses

Kunden wollen auf ihre Informationen zugreifen und Vorgänge erledigen, wo immer sie sind, wann immer es ihnen passt und über den Kanal, den sie am liebsten nutzen. Das Kundenerlebnis ist ein zunehmend wichtiger Wettbewerbsvorteil von Finanzinstituten. Der umfassende Einsatz digitaler Lösungen schafft jedoch auch Eingangstüren für unerwünschte Eindringlinge.

Umfassende Vorschriften

Finanzinstitute auf der ganzen Welt müssen Compliance-Standards, regulatorische und gesetzliche Anforderungen erfüllen. Diese Vorschriften beziehen sich in der Regel auch auf die Sicherheitseinrichtung von Finanzinstituten und verlangen ein immer höheres Level an Komplexität. In dieser ganzheitlichen Sicherheitsarchitektur spielt die Überwachung von Netzwerkdaten eine immer wichtigere Rolle.

Warum ExeonTrace

Schnelles Deployment

Software-basiert. Keine Sensoren oder Agenten erforderlich. Einsatzbereit in Stunden.

Totale Sichtbarkeit

Durch die Integration von ExonTrace können alle Standorte und Netzwerke überwacht werden. Mit dem Algorithmus-gesteuerten Threat Scoring wird das Netzwerk ständig überwacht und fortgeschrittene Angriffe werden sofort durch einen Alarm gemeldet.

Starke Erkennung

Leistungsstarke KI und bewährte Algorithmen.

Effektive Reaktion

Schnelle Beurteilung, Untersuchung & Bedrohungs-Jagd.

Clevere Datenverarbeitung

Sammeln von Flowdaten (NetFlow) von verschiedenen Standorten, die über die ganze Welt verteilt sind. Die Verwendung von NetFlow-Daten macht die Lösung sehr leichtgewichtig und reduziert die für die Analyse benötigte Bandbreite.

Zukunftssicher

Bereit für zunehmenden Datenverkehr und Verschlüsselung.

Vertraut von

WinGD
SWISS
PostFInance
Planzer
SoH

Als CEO und Inhaber eines dynamischen Logistikunternehmens kann ich mir keine Systemunterbrechungen aufgrund von Cybervorfällen leisten. Mit ExeonTrace haben wir eine Schweizer Lösung gefunden, um unser Netzwerk zu überwachen und Cyberbedrohungen schnell zu erkennen.

Nils Planzer CEO & Owner Planzer
Nils Planzer

ExeonTrace secures networks of financial service firms

The average cost of a data breach in the financial industry is $5.97 million (2022)

Financial institutions are constantly introducing innovations and new technologies to strengthen competitive advantages and serve client expectations. Touchless transactions, automated operations, FinTech technologies, focus on omnichannel and other technology-related services are shaping the finance industry worldwide, providing financial institutions with new opportunities to strengthen customer relations, enhance experiences and develop new business models.

This ever-changing landscape provides cyber attackers with opportunities to compromise operation systems. Customer trust and the protection of customer data are of major importance to financial institutions. As transaction and identity data theft continue to rise, financial institutions are required to further enhance their cyber protection measures.

They rely on ExeonTrace as:
They rely on ExeonTrace as:

ExeonTrace is a cyber protection cornerstone of some of the leading financial institutions across Europe.

ExeonTrace is deployed in the network infrastructure of the client
All the data remains in the company infrastructure
No third-party devices are needed
ExeonTrace complies with banking and insurance regulations
ExeonTrace integrates with core banking systems

Financial sector focus

Omnichannel

According to a McKinsey report, more than 80% of customer touchpoints of financial institutions have moved to the digital environment. ATMs, e-banking, m-banking, chatbots and social media interactions widely expose systems to cyber threats. This enhanced use of digital technologies also increases the requirements of the protection systems.

Personal data security

Personal data is considered as a keystone to cyber attackers. Cyber criminals search for vulnerabilities to exploit, compromise, destroy or monetize sensitive information exposing financial institutions to business and reputation risks.

Improving customer experience

Customers want to access their information and fulfill operations wherever they are, whenever it suits them and via the channel they prefer to use. The customer experience is an increasingly important competitive advantage of finance institutions. However, the extensive use of digital solutions also create entry doors for unwanted intruders.

Extensive regulations

Finance institutions all over the world are required to meet compliance standards, regulatory and legal requirements. These regulations typically also address the security set-up of financial institutions, demanding for an increasingly high level of sophistication. In this holistic security architecture, the monitoring of network data plays a growingly important role.

Why ExeonTrace

Rapid Deployment

Software-based. No sensors or agents needed. Ready in hours.

Total Visibility

Through the integration of ExonTrace all sites and networks can be monitored. With the Aagorithm-driven threat scoring, the network is constantly monitored and advanced attacks are immediately reported by an alert.

Vigorous Detection

Powerful AI and proven algorithms, based on over a decade of research at ETH Zürich.

Effective Response

Quick threat assessment, investigation & hunting.

Clever Data Handling

Flow data collection (NetFlow) from different locations distributed all over the world. Using NetFlow data makes the solution very lightweight, reducing the bandwidth needed for the analysis.

Future-Proof

Ready for ever-increasing network traffic and encryption.

Trusted by

WinGD
SWISS
PostFInance
Planzer
SoH

As CEO and owner of a fast moving logistics company, I cannot afford any system interruptions due to cyber incidents. With ExeonTrace, we have found a Swiss solution to monitor our network and quickly detect cyber threats.

Nils Planzer CEO & Owner Planzer
Nils Planzer