ExeonTrace vs. Darktrace​

Darktrace setzt für seine Netzwerkanalyse auf datenintensives Traffic Mirroring und Deep-Packet-Inspektion. Folglich müssen dedizierte Abhör-/Hardware-Sensoren installiert werden, und die Kunden müssen Terabits an gespiegelten Paket-Nutzdaten bereitstellen, deren Analyse eine beträchtliche Verarbeitungsleistung erfordert. Da diese Nutzdaten zunehmend verschlüsselt sind, ist Darktrace in seinen Analysefähigkeiten stark eingeschränkt und muss auf die Analyse von Metadaten zurückgreifen. Darüber hinaus kann Darktrace nur Netzwerkdaten analysieren, die über den Core-Switch übertragen werden, was erhebliche blinde Flecken hinterlässt.

Die zukunftssichere NDR-Lösung der nächsten Generation von Exeon verfolgt einen anderen Ansatz. ExeonTrace basiert auf der Analyse von leichtgewichtigen Logdaten, die aus der bestehenden Netzwerkinfrastruktur (Core Switches, virtuelle Switches, Cloud-Logs, Firewalls etc.) exportiert werden können. Folglich benötigen die Algorithmen von ExeonTrace keine Hardwaresensoren, werden durch Verschlüsselung nicht beeinträchtigt und benötigen nur minimalen Speicherplatz (Datenvolumen um den Faktor 100 reduziert). All dies bei vollständiger Transparenz aller IT/OT-Netzwerkdaten und -ströme, einschließlich der Überwachung aller Verbindungspunkte (vor Ort und in der Cloud) über eine intuitive Benutzeroberfläche.

Fähigkeiten

exeon
vectra
Leistungsstarke Algorithmen für maschinelles Lernen

ExeonTrace verfügt über überwachte und nicht überwachte maschinelle Lernalgorithmen, die für die Analyse von Milliarden von Netzwerkverbindungen und die Erkennung anspruchsvoller Cyberangriffe wie APT, Ransomware und Lateral Movement entwickelt wurden.

Darktrace wendet sowohl überwachte als auch unüberwachte appliance-basierte ML-Algorithmen an, die durch die Systemressourcen begrenzt sind.

Metadaten-Analyse, unbeeinflusst von Verschlüsselung

Die spezialisierten Algorithmen von ExeonTrace wurden speziell für die Analyse von Metadaten entwickelt und sind daher völlig unbeeinflusst von verschlüsseltem Netzwerkverkehr und steigenden Bandbreiten.

Darktrace verlässt sich auf die Deep-Packet-Inspektion von gespiegelten, gepackten Nutzdaten; da die Nutzdaten jedoch zunehmend verschlüsselt werden, schränkt dies die Analysemöglichkeiten erheblich ein.

Ganzheitliche Visualisierung des IT-Netzwerks

ExeonTrace bietet einen vollständigen Einblick in die gesamte Netzwerkkommunikation, die durch physische, virtualisierte oder Cloud-Netzwerke läuft.

Darktrace bietet nur Einblick in den Netzwerkverkehr, der über die Core-Switches übertragen wird, die Traffic Mirroring unterstützen.

Analyse von leichtgewichtigen Logdaten - kein Traffic Mirroring, keine zusätzliche Hardware

ExeonTrace basiert auf der Analyse von leichtgewichtigen Netzwerkprotokolldaten anstelle von datenlastigem Traffic Mirroring. Die Metadaten können aus der bestehenden Netzwerkinfrastruktur (Firewalls, virtuelle/kernige Switches, DNS, sichere Web-Gateways, Clouds) exportiert werden, ohne dass Hardware-Sensoren erforderlich sind.

Darktrace stützt sich auf die Spiegelung des datenintensiven Datenverkehrs als Quelle für die Netzwerkanalyse, was bedeutet, dass der Kunde Terabits an gespiegelten Paketnutzdaten bereitstellen muss. In den heutigen Netzwerken mit hoher Bandbreite erfordert dieser Ansatz eine spezielle Abhör- oder Spiegelungsinfrastruktur für die Hardware-NDR-Sensoren.

Effiziente Speicherung von Protokolldaten - minimaler Speicherbedarf bei voller Datenkontrolle

ExeonTrace speichert historische Daten für eine spätere Überprüfung in Graphdatenbanken und reduziert die eingegebenen Protokolldaten um den Faktor 100, was es optimal für Netzwerke mit hoher Bandbreite macht.

Die von Darktrace verwendete Deep-Packet-Inspektion und die Speicherung historischer Daten erfordert eine enorme Menge an Rechenleistung und Speicherplatz, was die Netzwerkleistung erheblich beeinträchtigen kann.


Vertraut von

WinGD
SWISS
PostFInance
Planzer
SoH

Als CEO und Inhaber eines dynamischen Logistikunternehmens kann ich mir keine Systemunterbrechungen aufgrund von Cybervorfällen leisten. Mit ExeonTrace haben wir eine Schweizer Lösung gefunden, um unser Netzwerk zu überwachen und Cyberbedrohungen schnell zu erkennen.

Nils Planzer CEO & Owner Planzer
Nils Planzer

Why our customers continue to choose us over traditional NDR providers:

Überwachte und unüberwachte ML-Algorithmen

ExeonTrace verfügt über überwachte und nicht überwachte ML-algorithmen, welche entwickelt wurden, um Milliarden von Netzwerkinteraktionen zu analysieren und anspruchsvolle Cyberangriffe wie APT, Ransomware und Lateral Movement zu erkennen und verhindern.

Metadaten-Analyse unbeeinflusst von Verschlüsselung und steigenden Bandbreiten

Im Gegensatz zu NDR-Anbietern, die sich auf Deep-Packet-Inspektion verlassen, ist ExeonTrace völlig unbeinträchtigt von steigenden Bandbreiten und der Verschlüsselung des Datenverkehrs, da seine Algorithmen speziell für die Analyse von Metadaten entwickelt wurden.

Ganzheitlicher Einblick in das gesamte IT/OT-Netzwerk

Durch die Analyse von Metadaten bietet ExeonTrace einen vollständigen Einblick in die gesamte Netzwerkkommunikation, die durch physische, virtualisierte oder Cloud-Netzwerke läuft.

Analyse von leichtgewichtigen Logdaten

Analyse von leichtgewichtigen Protokolldaten (NetFlow/sFlow/syslog) anstelle von datenintensiven Traffic Mirroring. Metadaten können aus vorhandenen Netzwerkquellen (Switches, Firewalls usw.) ohne Hardware-Sensoren exportiert werden.

Effiziente Speicherung von Protokolldaten

Durch die Reduzierung der eingegebenen Protokolldaten um den Faktor 100, unterstützen unsere spezialisierten Algorithmen die leichtgewichtige Speicherung historischer Daten für eine spätere Überprüfung, was ExeonTrace optimal für Netzwerke mit hoher Bandbreite macht.

Interessiert mehr über ExeonTrace zu erfahren?

Kontaktieren Sie uns für eine individuelle Demonstration.

ExeonTrace vs. Darktrace​

Darktrace relies on data-heavy traffic mirroring and deep packet inspection for its network analytics. Consequently, dedicated tapping/hardware sensors need to be installed and customers must provide terabits of mirrored packet payloads, whose analysis requires significant processing power. Since these payloads are increasingly encrypted, Darktrace is highly limited in its analysis capabilities and has to resort to metadata analysis. Additionally, Darktrace can only analyse network data transmitted over the core-switch, leaving significant blind spots.​

Exeon’s future-proof next-generation NDR solution takes a different approach. ExeonTrace relies on the analysis of light-weight log data, which can be exported from existing network infrastructure (Core Switches, Virtual Switches, Cloud logs, Firewalls etc.). Consequently, ExeonTrace’s algorithms require no hardware sensors, are unaffected by encryption and require minimal storage needs (data volume reduced by a factor of 100). All while providing complete visibility into all IT/OT network data and flows; this includes monitoring all connection points (on-premise and cloud) in an intuitive GUI.​

Capabilities

exeon
vectra
Powerful Machine Learning algorithms

ExeonTrace is equipped with supervised and unsupervised machine learning algorithms designed to analyse billions of network connections and detect sophisticated cyberattacks, such as APT, ransomware and lateral movement.

Darktrace applies both supervised and unsupervised appliance-based machine learning algorithms, which are limited by system resources.

Metadata analysis, unaffected by encryption

ExeonTrace’s specialised algorithms were specifically built for the analysis of metadata and thus are completely unaffected by encrypted network traffic and increasing bandwidths.

Darktrace relies on deep packet inspection of mirrored packed payloads; however, as payloads are increasingly encrypted, this significantly limits their analysis capabilities.

Holistic visualisation of IT network

ExeonTrace provides complete visibility into all network communications passing through any physical, virtualised or cloud networks.

Darktrace only provides visibility into network traffic that is transmitted over the core-switches, which support traffic mirroring.

Analysis of light-weight log data: no traffic mirroring, no additional hardware

ExeonTrace relies on the analysis of light-weight network log data instead of data-heavy traffic mirroring. Metadata can be exported from existing network infrastructure (firewalls, virtual/core switches, DNS, secure web gateways, clouds) without any hardware sensors.

Darktrace relies on data-heavy traffic mirroring as a source for network analytics, meaning the customer must provide terabits of mirrored packet payloads. In today’s high-bandwidth networks, this approach requires dedicated tapping or mirroring infrastructure to the hardware NDR sensors.

Efficient Log data storage – minimal storage needs with full data control

ExeonTrace stores historical data for later inspection in graph databases and reduces input log data by a factor of 100, making it optimal for high-bandwidth networks.

Darktrace’s deep packet inspection and storage of historical data requires a tremendous amount of processing power and storage space, which can significantly hinder network performance.


Trusted by

University of Bern
V-Zug
PostFInance
Planzer
SWISS

As CEO and owner of a fast moving logistics company, I cannot afford any system interruptions due to cyber incidents. With ExeonTrace, we have found a Swiss solution to monitor our network and quickly detect cyber threats.

Nils Planzer CEO & Owner Planzer
Nils Planzer

Why our customers continue to choose us over traditional NDR providers:

Supervised & Unsupervised ML algorithms

ExeonTrace is equipped with supervised and unsupervised machine learning algorithms designed to analyse billions of network interactions and detect sophisticated cyberattacks, such as APT, ransomware and lateral movement.

Metadata analysis unaffected by encryption and increasing bandwidths

Unlike NDR providers relying on deep packet inspection, ExeonTrace is entirely unaffected by traffic encryption and increasing bandwidths since its algorithms were specifically built for the analysis of metadata.

Holistic visibility into entire IT/OT network

By relying on Metadata Analysis, ExeonTrace provides complete visibility into all network communications passing through any physical, virtualised or cloud networks.

Analysis of light-weight log data

Analysis of light-weight log data (NetFlow/sFlow/syslog) instead of data-heavy traffic mirroring. Metadata can be exported from existing network sources (switches, firewalls etc.) without hardware sensors.

Efficient log data storage

By reducing input log data by a factor of 100, our specialised algorithms support light-weight storage of historical data for later inspection, making ExeonTrace optimal for high-bandwidth networks.

Interested in hearing more about Exeon?

Contact us for a demonstration.