ExeonTrace vs. Mitbewerber

Die fortschrittlichste NDR-Lösung für Unternehmensnetzwerke

Um mit den wachsenden Angriffsflächen von immer komplexeren IT-Umgebungen klar zu kommen, sind Network Detection and Response (NDR)-Lösungen zweifelsohne zu einem wichtigen Bestandteil einer robusten Cyber-Architektur geworden. Allerdings gibt es erhebliche Unterschiede in den Erkennungstechnologien und Analysefähigkeiten von verschiedenen NDR-Lösungen. Während die meisten traditionellen NDR-Anbieter auf Deep-Packet-Inspektion setzen, verwenden zukunftssichere Ansätze wie ExeonTrace die Analyse von Metadaten.

Deep-Packet-Inspektion

Deep-Packet-Inspektion (DPI) basiert auf Traffic Mirroring und ist eine Art der Netzwerkfilterung, bei der die gesamte Nutzlast von Paketen untersucht wird, die über bestimmte Verbindungen oder Core Switches fliessen. Die Analysefunktionen von DPI sind auf den Netzwerkverkehr beschränkt, der über die überwachten Core-Switches übertragen wird, und erfordern grosse Mengen an Rechenleistung, so dass sie für Netzwerke mit hoher Bandbreite ungeeignet sind. Ausserdem hindert die gloable Adaption von Verschlüsselung (verschlüsselte Legacy-Protokolle, SSL-Zertifikate usw.) DPI daran, die Nutzdaten zu untersuchen, auch wenn die Kunden Terabits gespiegelter Nutzdaten bereitstellen.

Metadaten-Analyse

Die Metadatenanalyse (MA) wurde entwickelt, um die Einschränkungen der Deep-Packet-Inspektion zu überwinden. Anstatt nur den über die Core-Switches fliessenden Datenverkehr zu untersuchen, stützt sich MA auf Protokolldaten (NetFlow/sFlow/syslog usw.) aus mehreren Netzwerkquellen (Switches, Cloud-Protokolle, Firewall usw.). Für jedes Paket, welches das Netzwerk durchläuft (über virtuelle und Core-Switches), werden die Source/Destination-IP-Adresse, die Sitzungslänge, das Protokoll (TCP, UDP) und die Art der verwendeten Dienste aufgezeichnet und analysiert. Auf diese Weise erhalten die Sicherheitsteams in Echtzeit Informationen über den gesamten Netzwerkverkehr. NDR-Lösungen, die auf MA basieren, benötigen keine Hardwaresensoren, können mit dem ständig zunehmenden Netzwerkverkehr umgehen und sind von Verschlüsselung völlig unbeinträchtigt. Dieser Ansatz, ergänzt durch System- und Anwendungsprotokolle (z. B. DC-Protokolle), ermöglicht mehr Netzwerk-Einblicke als DPI.

Sensor/Switch

(Providing data for analysis)

Sensor/Switch

(Not providing data for analysis)

Data flow

(Visible)

Data flow

(Non-visible)

Device

Was Mitbewerber sehen:

Nur den Netzwerkverkehr, der durch gespiegelte Switches fliesst.

Was Exeon sieht:

Die gesamte Netzkommunikation, die durch physische und virtualisierte Netze läuft.


Vertraut von

V-Zug
PostFInance
Planzer
SWISS
3BankenIT

Fähigkeiten

exeon

Traditionelle NDR-Anbieter

Analyse von leichtgewichtigen Protokolldaten - kein Traffic Mirroring, keine zusätzliche Hardware
Analyse von Metadaten, unbeeinflusst von Verschlüsselung
Ganzheitliche Visualisierung des IT-Netzwerks
Leistungsstarke Machine Learning Algorithmen

Als CEO und Inhaber eines dynamischen Logistikunternehmens kann ich mir keine Systemunterbrechungen aufgrund von Cybervorfällen leisten. Mit ExeonTrace haben wir eine Schweizer Lösung gefunden, um unser Netzwerk zu überwachen und Cyberbedrohungen schnell zu erkennen.

Nils Planzer CEO & Owner Planzer
Nils Planzer

Warum Kunden uns gegenüber traditionellen NDR-Anbietern bevorzugen:

Überwachte und unüberwachte ML-Algorithmen

ExeonTrace verfügt über überwachte und nicht überwachte ML-algorithmen, welche entwickelt wurden, um Milliarden von Netzwerkinteraktionen zu analysieren und anspruchsvolle Cyberangriffe wie APT, Ransomware und Lateral Movement zu erkennen und verhindern.

Metadaten-Analyse unbeeinflusst von Verschlüsselung und steigenden Bandbreiten

Im Gegensatz zu NDR-Anbietern, die sich auf Deep-Packet-Inspektion verlassen, ist ExeonTrace völlig unbeinträchtigt von steigenden Bandbreiten und der Verschlüsselung des Datenverkehrs, da seine Algorithmen speziell für die Analyse von Metadaten entwickelt wurden.

Ganzheitlicher Einblick in das gesamte IT/OT-Netzwerk

Durch die Analyse von Metadaten bietet ExeonTrace einen vollständigen Einblick in die gesamte Netzwerkkommunikation, die durch physische, virtualisierte oder Cloud-Netzwerke läuft.

Analyse von leichtgewichtigen Logdaten

Analyse von leichtgewichtigen Protokolldaten (NetFlow/sFlow/syslog) anstelle von datenintensiven Traffic Mirroring. Metadaten können aus vorhandenen Netzwerkquellen (Switches, Firewalls usw.) ohne Hardware-Sensoren exportiert werden.

Effiziente Speicherung von Protokolldaten

Durch die Reduzierung der eingegebenen Protokolldaten um den Faktor 100, unterstützen unsere spezialisierten Algorithmen die leichtgewichtige Speicherung historischer Daten für eine spätere Überprüfung, was ExeonTrace optimal für Netzwerke mit hoher Bandbreite macht.

Möchten Sie sehen, wie ExeonTrace Ihr Netzwerk schützen kann?

Gerne geben wir Ihnen eine individuelle Demonstration.


Vertraut von

V-Zug
PostFInance
Planzer
SWISS
3BankenIT

ExeonTrace vs. Competition

To deal with expanding attack surfaces of increasingly complex IT environments, network detection and response (NDR) solutions have undoubtedly become a crucial part of a robust cyber architecture. However, there are significant differences in NDR solution’s detection technologies and analysis capabilities. While most traditional NDR providers rely on deep packet inspection, more future-proof approaches such as ExeonTrace use metadata analysis.

Deep Packet Inspection

Deep Packet Inspection (DPI) relies on Traffic Mirroring and is a type of network filtering used to inspect the entire payload of packets flowing across specific connections or core switches. DPI’s analysis capabilities are limited to the network traffic transmitted on the monitored core switches and require large amounts of computing power, making it unsuitable for high-bandwidth networks. In addition, the rapid adoption of encryption (encrypted legacy protocols, SSL certificates etc.) hinders DPI to inspect the payloads, even though the customers provide terabits of mirrored packed payloads.

Metadata Analysis

Metadata Analysis (MA) has been developed to overcome the limitations of Deep Packet Inspection. Instead of being limited to only inspecting the traffic flowing across core switches, MA relies on log data (NetFlow/sFlow/syslog etc.) from multiple network sources (Switches, Cloud logs, Firewall etc.). For every packet passing through the network (via virtual and core switches), the source/destination IP address, session length, protocol (TCP, UDP) and types of services used are recorded and analysed. This provides security teams with real-time intelligence of all network traffic. NDR solutions relying on MA do not require any hardware sensors, can deal with ever-increasing network traffic and are completely unaffected by encryption. This approach supplemented by system- and application-logs (such as DC logs) allows for more insights than DPI.

Sensor/Switch

(Providing data for analysis)

Sensor/Switch

(Not providing data for analysis)

Data flow

(Visible)

Data flow

(Non-visible)

Device

What they see:

Only the traffic flowing via mirrored switches.

What we see:

All network communications passing through any physical and virtualised networks.


Trusted by

University of Bern
V-Zug
PostFInance
Planzer
SWISS

Capabilities

exeon

Traditional NDR solutions

Analysis of light-weight log data – no traffic mirroring, no additional hardware
Metadata analysis, unaffected by encryption
Holistic visualisation of IT network
Powerful Machine Learning algorithms

As CEO and owner of a fast moving logistics company, I cannot afford any system interruptions due to cyber incidents. With ExeonTrace, we have found a Swiss solution to monitor our network and quickly detect cyber threats.

Nils Planzer CEO & Owner Planzer
Nils Planzer

Why our customers continue to choose us over traditional NDR providers:

Supervised & Unsupervised ML algorithms

ExeonTrace is equipped with supervised and unsupervised machine learning algorithms designed to analyse billions of network interactions and detect sophisticated cyberattacks, such as APT, ransomware and lateral movement.

Metadata analysis unaffected by encryption and increasing bandwidths

Unlike NDR providers relying on deep packet inspection, ExeonTrace is entirely unaffected by traffic encryption and increasing bandwidths since its algorithms were specifically built for the analysis of metadata.

Holistic visibility into entire IT/OT network

By relying on Metadata Analysis, ExeonTrace provides complete visibility into all network communications passing through any physical, virtualised or cloud networks.

Analysis of light-weight log data

Analysis of light-weight log data (NetFlow/sFlow/syslog) instead of data-heavy traffic mirroring. Metadata can be exported from existing network sources (switches, firewalls etc.) without hardware sensors.

Efficient log data storage

By reducing input log data by a factor of 100, our specialised algorithms support light-weight storage of historical data for later inspection, making ExeonTrace optimal for high-bandwidth networks.

Do you want to see how ExeonTrace can protect your network?

Let us know and book a demonstration.